Außendienst

MAXIMIERUNG DER SERVICE-PROFITABILITÄT

Das erklärt Asteas COO: Wie man den CX zur Gewinnsteigerung einsetzt

Kostenloser Podcast

In einem harten Wettbewerb müssen sich Unternehmen noch stärker auf einen erstklassigen Außendienst konzentrieren. Monate oder Jahre großer Unterstützung können durch eine unglückliche Erfahrung beeinträchtigt werden. Während ein schlechtes Serviceerlebnis nicht immer ein kritisches Ereignis für einen bestimmten Kunden ist, kann es die Tür zu einem Wettbewerber öffnen, der versucht, Sie aus dem Verkehr zu ziehen.

Die Vermeidung potenzieller Service Level Probleme erfordert eine sorgfältige, proaktive Überwachung des Full-Service-Lebenszyklus, um die Kundenanforderungen zu erfüllen oder zu übertreffen. Mit der Service Management Software FieldCentrix von Astea kann Ihr Unternehmen den Außendienstlebenszyklus rationalisieren, Ressourcen optimieren und die Kosten und Ineffizienzen eines papierbasierten Betriebs beseitigen.

Verbesserung des Außendienstes mit dem FX Service Center

FX Service Center ist eine webbasierte Service-Management- und Dispositionslösung, die Ihnen die Kontrolle über den Außendienstbetrieb Ihres Unternehmens gibt, um effektiver zu verwalten:

  • Anrufannahme
  • Berechtigungsprüfung
  • Planung des Außendiensttechnikers
  • Außendiensttechniker Disposition
  • Kundenservice
  • Arbeitsaufträge
  • Stundenzettel
  • Service Level Agreements (SLAs)
  • Bestands- und Geräteverfolgung
  • Vorabrechnung
  • Berichterstattung

Die Plattform ist intuitiv bedienbar und bietet Unternehmen grafische Ansichten der Plantafel, Arbeitsauftragslisten, Außendienstmitarbeiter und Standorte vor Ort und vieles mehr. Die Drag-and-Drop-Planung neuer Arbeitsaufträge in Echtzeit dauert nur wenige Mausklicks, und auch die vorbeugende Wartung vor der Planung ist einfach.

FieldCentrix Field Service Software Funktionen

Die Implementierung des FieldCentrix FX Service Centers kann viele Prozesse während des gesamten Außendienstlebenszyklus optimieren und rationalisieren, einschließlich:

Ersatzteile und Materialien

Erstellen Sie den firmeneigenen Ersatzteilkatalog, damit Sie alle Teile und Materialien genau verfolgen können. Erfassen Sie Seriennummer, Modellnummer, Beschreibung, Garantieinformationen, Standort der Baustelle und Besitz von Teilen und Ausrüstungen sowie Installationsdatum und Qualifikation des Außendiensttechnikers, die für zukünftige Wartungsarbeiten erforderlich sind. Führen Sie die spezifischen erforderlichen Fähigkeiten auf und fügen Sie alle anderen benutzerdefinierten Felder hinzu, um eine ordnungsgemäße Datenerfassung für jedes einzelne Teil zu gewährleisten.

Zusätzlich zur Schaffung eines professionelleren, papierlosen Auftragssystems kann Ihr Unternehmen die Lebensdauer der Anlagen verlängern, das Asset Management verbessern, die Effizienz drastisch steigern und Ihr Team in die Lage versetzen, sich auf die Erbringung exzellenter Services zu konzentrieren.

Team Mapper

Für die Echtzeit-Ortung von Außendiensttechnikern und/oder Servicefahrzeugen können Sie Team Mapper zu Ihrer FieldCentrix-Lösung hinzufügen. Ihr Dispatcher und Ihr Büropersonal wissen immer, wo sich Ihre mobilen Techniker und Ressourcen befinden – in Echtzeit. Sind sie dort, wo sie sein sollten? Sind sie verloren? Sind sie sicher? Team Mapper bietet Ihnen eine bessere Kontrolle und Verwaltung Ihrer Feldbetriebe und ermöglicht es Ihnen, Entscheidungen zu treffen, die die Rentabilität erhöhen, die Servicekosten senken, die Reaktionsfähigkeit und Zufriedenheit der Kunden verbessern und die Produktivität und Effizienz verbessern:

  • Präzise GPS-Ortung von mobilen Außendiensttechnikern und -anlagen
  • Visuelle, grafische Darstellung des Standorts von Technikern und/oder Servicefahrzeugen
  • Detaillierte Karte mit Auftragsstatus und Baustelleninformationen
  • Ausnahmeberichte zur Überprüfung von Out-of-Norm-Bedingungen
  • Reduzierte Kosten für den Fuhrparkbesitz durch geringere Kraftstoffkosten, Sicherheit und niedrigere Versicherungsprämien

Resource Utilization

Resource Utilization in FieldCentrix ist ein leistungsstarkes strategisches Tool zur Personalmodellierung, mit dem Ihr Unternehmen Personalressourcen und -anlagen in Echtzeit genau prognostizieren, planen, verfolgen und analysieren kann. Es bietet eine automatisierte Möglichkeit, die Ressourcenkapazität und -auslastung im gesamten Unternehmen zu ermitteln, zu verwalten und zu dokumentieren, um Vorschläge für den Einsatz von Ressourcen zu unterbreiten, Auslastungen und Servicetechniker kostengünstig auszugleichen und dennoch sicherzustellen, dass alle Service Level-Verpflichtungen eingehalten werden und Verträge profitabel bleiben. Dieses Field Service Softwaretool wurde entwickelt, um die Produktivität und Effizienz Ihrer Mitarbeiter und Servicebetriebe durch Lastausgleich und optimierte Ressourcenplanung zu steigern.

Um mehr über die vielen Funktionen und Fähigkeiten der FieldCentrix Service Management Software zu erfahren, die Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen zu professionalisieren und zu wachsen, klicken Sie hier oder kontaktieren Sie uns, um eine Demonstration anzufordern.

Field Service

MAXIMIZE SERVICE PROFITABILITY

Astea’s COO Explains: How to Use the CX to Boost Profits

Free Podcast

When competition is fierce, companies have to focus even more intently on providing world-class field service. Months or years worth of great support can be compromised by one unfortunate experience. While one poor service experience is not always a critical event for a particular customer, it can open the door to a competitor trying to unseat you.

Avoiding potential service level problems requires careful, proactive monitoring of the full-service lifecycle in order to meet or exceed customer requirements. With FieldCentrix service management software from Astea, your company can streamline the field service lifecycle, optimize resources and eliminate the costs and inefficiencies of a paper-based operation.

Improve Field Service Operations with FX Service Center

FX Service Center is a web-based service management and dispatch solution that gives you command over your company’s field service operation in order to more effectively manage: 

  • Call taking
  • Entitlement verification
  • Field technician scheduling
  • Field technician dispatch
  • Customer service
  • Work orders
  • Timesheets
  • Service level agreements (SLAs)
  • Inventory and equipment tracking
  • Pre-invoicing
  • Reporting

The platform is intuitive, giving organizations graphical picture views of the scheduling board, work order lists, field service worker and site locations, and more. Real-time drag-and-drop scheduling of new work orders takes just a few mouse clicks, and pre-scheduling preventive maintenance is simple as well.

FieldCentrix Field Service Software Capabilities

Implementing the FieldCentrix FX Service Center can optimize and streamline many processes throughout your field service lifecycle, including:

Service Parts & Materials

Build your company’s own service parts catalog, so you can accurately track all parts and materials. Capture serial number, model number, description, warranty information, job site location and ownership of parts and equipment, as well as date installed and field technician skill-level required for future servicing. List specific required skills, and add any other custom fields to ensure proper data capture on each and every part.

In addition to creating a more professional, paperless service order system, your company can increase asset life, improve asset management, dramatically increase efficiency and empower your team to focus on providing excellent service.

Team Mapper

For real-time location tracking of field technicians and/or service vehicles, choose to add Team Mapper to your FieldCentrix solution. Your dispatcher and office personnel will always know where your mobile technicians and resources are located — in real-time. Are they where they should be? Are they lost? Are they safe? Team Mapper gives you better control and management of your field operations and allows you to make decisions that will increase profitability, reduce service costs, enhance customer responsiveness and satisfaction, and improve productivity and efficiency through:

  • Accurate GPS location tracking of mobile field technicians and assets
  • Visual, graphical representation of technician and/or service vehicle location
  • Detailed map with work order status and job site information
  • Exception reports to review out-of-norm conditions
  • Reduced cost of fleet ownership through decreased fuel costs, safety, and lower insurance premiums

Resource Utilization

Resource Utilization in FieldCentrix is a powerful strategic workforce modeling tool, which your business can use to accurately forecast, plan, track, and analyze labor resources and assets in real-time. It provides an automated way to size, manage, and report on resource capacity and utilization across the enterprise to provide suggestions to deploy resources, cost-effectively balance workloads and service engineers, and still make sure all service level commitments are met and contracts remain profitable. This field service software tool is designed to increase the productivity and efficiency of your workforce and service operations through load balancing and optimized resource planning.

To learn more about the many functions and capabilities of FieldCentrix service management software, which can help professionalize and grow your business, click here or contact us to request a demo.